PALMA POETICA  – Räume der Zuversicht La Palma 2021

Risskultur bedeutet Neuschöpfung aus durch Verletzungen veränderten Umständen. Was sich so leicht dahin schreibt, ist in Wirklichkeit eine der zentralen menschlichen Fähigkeiten. Ich bin überzeugt davon, dass wir die Zuversicht, dass diese Art von Neuschöpfung möglich ist, sowohl für die Herausforderungen der Corona Pandemie wie auch die der kommenden Jahre brauchen.

Das Projekt PALMA POETICA in La Laguna auf der Kanaren Insel La Palma war eine kleine, leichtgängige Umsetzung meines Großprojektes “Räume der Zuversicht”. Während dieses Projekt viel Vorlauf, Arbeitseinsatz und finanzielle Mittel braucht, war die Idee, eine Palme in einem Café in eine Kathedrale der Zuversicht zu verwandeln, direkt zu Anfang des Jahres 2021 realisierbar.

An zwei Nachmittagen war ich vor Ort an einem Platz, wo es diese wundervolle Palme wie einen großen Zufluchtssort gab, unter dem man sitzen kann und unter dem häufig Kinder spielen. Auf dafür entworfenen Karten schrieben die Besucher ihre Poesie der Zuversicht – bis auf 2 Personen nahmen tatsächlich alle spontan teil. Das reichte von hebräischen und japanischen Gedichten über Wünschen und Gedanken deutsch, englisch, niederländisch, isländisch und spanisch bis zu Kinderzeichnungen.

Mit diesem weißen Zuversichtsgefieder wurde die Palme bestückt und stand mehrere Wochen den Gästen als einhüllender Ort guter Gedanken zur Verfügung.